Der  "Grand Phoenix"  auf der Spur

01. Februar 2012

Beim Frühstück haben wir einmal nachgeschaut, wo sich denn die "Grand Phoenix" nun gerade befindet.

Das Internet macht's möglich.

Um kurz nach 8 Uhr lag der große Pott, der unsere zehn Kastenwagen nach Südafrika befördern soll, gerade in der Nordschleuse von Bremerhaven. Im Rahmen einer investigativen, umfassenden Berichterstattung haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die genaue Position im Hafen auszukundschaften. Schließlich wollten wir Euch den blau-gelben Ozeanriesen gern im Bild vorstellen.

Bei immer noch arktischer Kälte sind wir dann mit dem Teleobjektiv im Rucksack losgeradelt und hatten tatsächlich Glück. Mit einer Länge von 199 Metern und 32 Metern Breite war die "Grand Phoenix" nicht zu übersehen.

Das 2005 gebaute Frachtschiff hat 59.217 Bruttoregistertonnen bei einem Leergewicht von 18.383 t. Der nächster Zielhafen ist Antwerpen. Wer im Internet die Seereise unserer Afrika-Mobile mitverfolgen möchte, der findet hier die Schiffsposition in Echtzeit.

Es wurden nicht nur unsere La Stradas verladen, sondern auch ganz andere urige Camping-Gefährte.


05. Februar 2012

Manchmal sind keine Nachrichten die besseren Nachrichten. In Zeiten des Internets aber, in denen man fast alles herausfinden und nachschauen kann, haben wir heute Abend wieder einmal den Link zur Schiffslokalisation angeklickt und mußte entsetzt feststellen, daß der Frachter mit unseren Kastenwagen mitten im Ärmelkanal gedreht hatte.
Fortan stand das iPad aufgeklappt in unserem Wohnzimmer und wir verfolgten gebannt, wie die "Grand Phoenix" Schleifen zog und komplett umdrehte.

Vom belgischen Antwerpen kommend war sie eigentlich auf dem Weg nach Frankreich, um in Le Havre anzulegen. Kurz vor dem Zielhafen aber drehte sie bei und fuhr zurück. Hatte der Kapitän seine Mütze liegen lassen oder was war wohl der Grund? Unermüdlich dachten wir über die verschiedensten Szenarien nach. Herrschte in dem Gebiet etwa starker Sturm, so daß sie die Schleuse wohlmöglich nicht anlaufen konnte? Ein Blick auf die Seite des Wetterdienstes zeigte Windgeschwindigkeiten um 20 km/h. Das konnte also auch nicht der Grund sein. Gegen 21:15 Uhr endlich die Erlösung. Der Frachter drehte erneut. Wollen wir hoffen, daß unsere Kastenwagen demnächst wieder Kurs auf Südafrika nehmen.

Übrigens ist unser Container inzwischen auch in See gestochen und befindet sich zur Zeit ebenfalls im Ärmelkanal und zwar auf der Maersk Gateshead auf dem Weg nach Las Palmas.
Klickt hier!

 


06. Februar 2012

Die "Grand Phoenix" hat nun endlich die Hafeneinfahrt von Le Havre gefunden und gegen 12:00 Uhr festgemacht
nachdem sie die ganze Nacht über im Ärmelkanal Kreise gezogen hat. Entspannung!

 


07. Februar 2012

Die beiden von uns beobachteten Schiffe kann kein Eis und kein Frost aufhalten. Die "Grand Phoenix" mit den Wohnmobilen an Bord liegt seit heute Früh im Hafen von Southampton.

Die "Maersk Gateshead", die unsere Siebensachen im Container nach Durban fährt, ist im Atlantik auf dem Weg nach Las Palmas.

 


08. Februar 2012

Unsere Frachtschiffe sind wieder ein Stück vorangekommen auf dem Weg nach Südafrika.

Die "Grand Phoenix" hat Southampton hinter sich gelassen und ist an Frankreichs Atlantikküste entlang getuckert mit Kurs auf die nordspanische Hafenstadt Santander, wo sie morgen erwartet wird.

Unser Container auf der Maersk Gateshead liegt seit heute Nachmittag in Las Palmas auf Gran Canaria.

09. Februar 2012

Unser Container ist gesichtet worden.

Gut, daß wir unsere Späher überall haben. Die Wohnmobilfahrer Erika und Manfred aus Marl meldeten heute:

 

"Sonnige 22 Grad warme Grüße aus Gran Canaria!! Heute haben wir Las Palmas unsicher gemacht. Euer Containerschiff liegt sicher im Hafen...."

 

Gegen Abend ist die "Maersk Gateshead" wieder in See gestochen und scheint auf direktem Wege nach Kapstadt zu sein.

Unsere Wohnmobile sind im Golf von Biskaya auf dem Weg nach Durban, wo sie am 26. Februar erwartet werden.

(Foto mit freundlicher Genehmigung der Reederei)

 


10. Februar 2012

Unsere Schiffe bewegen sich weiter zum Zielort.

Die Wohnmobile auf der "Grand Phoenix" umfahren gerade mit einer Geschwindigkeit von 16,4 Knoten die spanische Halbinsel und haben noch 4945 Seemeilen zurückzulegen bevor sie den Hafen in Durban erreichen.

 


12. Februar 2012

Nach zwei Tagen "Funkstille", in denen für die "Grand Phoenix" keine aktuelle Position zu bekommen war, hat sie sich heute Abend um 21:50 Uhr wieder einmal gemeldet. Nun wissen wir, daß unsere Wohnmobile mit einer Geschwindigkeit von 20 Knoten die Gewässer kurz vor Teneriffa durchfahren.

Unser Container schwimmt derweil auf der Maersk Gateshead mit 19 Knoten im Südatlantik vor der Küste von Sierra Leone.

 


14. Februar 2012

Unser Frachtschiff mit den Wohnmobilen an Bord hat wieder einmal seine Position durchgegeben. Heute um 19:40 Uhr befand es sich vor der Küste Senegals kurz vor Dakar.

 


15. Februar 2012 

Wir behalten auch weiterhin die "Grand Phoenix" im Blick. Derzeit schwimmt sie auf Höhe der Stadt Freetown vor der Küste von Sierra Leone.

 


21. Februar 2012

Unser Container ist bereits in Südafrika angekommen. Nachdem die "Maersk Gateshead" einige Tage außerhalb des AIS-Ortungsbereichs war, hat sie am späten Nachmittag endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Wer bei Google Earth die folgenden Koordinaten eingibt, "fliegt" direkt in den Hafen von Kapstadt, wo unser Containerschiff liegt:

-33.91010093688965, 18.435975074768066

Die "Grand Phoenix" ist nach wie vor "out of AIS-range".

 


22. Februar 2012

Die Zollpapiere (Carnet de passage) der Wohnmobile sind heute beim Spediteur in Durban angekommen. Am 27. Februar sollen unsere Fahrzeuge auch eintreffen und können dann hoffentlich reibungslos abgefertigt werden.

 


24. Februar 2012

Mittlerweile sind beide Frachtschiffe vor der Küste Südafrikas angekommen. Damit sind sie auch wieder innerhalb des Bereichs, aus dem sie in Echtzeit ihre Position übermitteln.

Die "Grand Phoenix" transportiert unsere Wohnmobile momentan in den Gewässern südlich von Kapstadt, während die "Maersk Gateshead" mit dem Container im Hafen von Port Elizabeth liegt.

 


26. Februar 2012

Bereits gestern hatte es die "Maersk Gateshead" geschafft, heute lief nun auch die "Grand Phoenix" im Hafen von Durban ein. Damit sind nun die Wohnmobile und der Container mit unseren sieben Sachen im Ziel angekommen. Wir werden bald folgen!


 

 

 

Nach oben