Auf zur Mitsommernacht . . . . .
 
28 Skandinavienfahrer machen sich auf den Weg.
Und hier geht´s lang . . . . .
 

Dürfen wir vorstellen?

Wer kommt alles mit? Wer trudelte so nach und nach in Frederikshavn (Dänemark) ein?

 

Am Spätnachmittag des 3. Juni laufen die ersten Kuga-Reiseteilnehmer auf dem Hedebo Strandcamping ein.

Volker und Renate leben seit Februar 2013 im Wohnmobil. Sie hatten damals beschlossen, ihr Haus in Kiel gegen einen Phoenix Liner einzutauschen und sind seither völlig flexibel in der Wahl ihrer "Wohnorte".

Die bevorstehende Skandinavien-Tour ist ihre erste Gruppenreise und sie sind voller Vorfreude.

Als sie ankommen, serviert Renate sofort einen Campari-Orange.....sozusagen als "Festmacher". Schließlich sollen die angebrochenen Alkohol-Vorräte aufgebraucht werden, damit der Zoll später nichts zu beanstanden hat.

 
Am 4. Juni trafen die nächsten Kuga-Reiseteilnehmer auf dem Hedebo Strandcamping ein:

Das Schweizer Ehepaar Hedi und Peter war mit ihrem Concorde schon in Marokko und Libyen. Manchmal kommt immer noch Wüstensand aus allen Ritzen des Fahrzeugs. Aber auch ohne Wohnmobil zieht es sie hinaus in die Welt. So waren sie gerade erst mehrere Wochen in Costa Rica. Skandinavien wird nun zum Kontrastprogramm.

 

Unsere Reise wird wahrhaft multikulti, denn auch zwei Gespannfahrer aus Österreich sind mit von der Partie. Das Lustige ist, daß sie sich bei einer Gruppenreise in der Ukraine kennen gelernt haben und daß ihnen zunächst ihre baugleichen Wohnwagen ins Auge sprangen.

Danach buchten sie gemeinsam Fahrten ins Baltikum, nach Schottland und nach Marokko. Auch Norwegen und Schweden wollen sie im Team bereisen.

Angelika und Peter können nicht verbergen, daß sie bereits in Agadir waren, denn die Zeichenkünste des marokkanischen Künstlers Rachid zeigen eine eindeutige Handschrift.

 

Ekhart ist mit seinen 83 Jahren der älteste Teilnehmer und wird uns mit seiner Lebenserfahrung bestimmt davon überzeugen können, daß Reisen jung hält. Ist das nicht beruhigend zu wissen? Seine Frau Gundelinde läßt sich ebenfalls durch nichts aus der Ruhe bringen.

 

Ebenfalls von ganz weit aus dem Süden kommen Traudl und Jochen, genauer gesagt aus Ettenheim (zwischen Offenburg und Freiburg). Sie haben ein neues Mobil, das Jochen zunächst einmal nach eigenen Bedürfnissen etwas umgebaut hat. Außerdem braucht er Platz in der Küche, denn er kocht gern im Wohnmobil.

Die Initialzündung zum Wohnmobilkauf kam vor drei Jahren als sie mit einem Mietmobil beide Inseln Neuseelands erkundeten. Zur Testfahrt haben sie gerade das neue Mobil nach Sardinien chauffiert. Da der Laika den Test gut bestanden hat, soll es nun auf ihrer ersten Gruppenreise nach Skandinavien gehen.

 

Auch Fritz und Ute erreichten heute bereits den Ausgangspunkt der großen Rundreise. Dies war aber gar nicht so ganz selbstverständlich, denn zwischendurch suchten sie mehrere Wohnmobil-Händler auf. Nach Startschwierigkeiten besorgten sie sich eine neue Batterie, doch den geplatzten Wasserzulauf der Dusche konnte niemand ersetzen. Davon ließen sich die beiden aber nicht die Laune verderben. Kein Wunder: Sie kommen aus Aachen, typisch rheinländische Frohnatur!

Immerhin bringen sie auch eine ganze Menge Gruppenerfahrung mit, schließlich waren sie schon mit Kuga Tours in Polen, Rumänien und Schottland.

Bis auf ein Pärchen sind nun alle Reiseteilnehmer eingetroffen. Die beiden haben mit gut 800 Kilometern die kürzeste Anfahrt und mußten daher nicht ganz so viel "Luft" einplanen für Unvorhergesehenes bei ihrer Anreise aus Nordrhein-Westfalen. Allerdings startet die große Nordlandfahrt ja offiziell auch erst morgen um 11 Uhr im Fährhafen.

Andere Teilnehmer konnten gerade noch aus Österreich kommend Passau hinter sich lassen, bevor die Jahrhundertflut zu Sperrungen führte. Allerdings erwischte es Franz und Ernestine am Main dann doch als sie in Kitzingen eine Zwischenübernachtung einlegten. Am nächsten Morgen hatte das Hochwasser den Stellplatz überspült und mehrere Autobahnauffahrten unpassierbar gemacht.

Seit 1959 campen die beiden schon. Zunächst unter einfachsten Bedingungen mit umgelegten Autositzen im PKW, seit 1984 im eigenen Wohnmobil. Nach vielen Fahrten auf eigene Faust waren sie dann auf geführten Gruppenreisen in der Türkei, in den Baltischen Staaten, auf den Griechischen Inseln, in Marokko, auf Island und die Donau entlang bis Rumänien unterwegs.

 

Auch Hans und Anita aus der Schweiz sind schon fast länger mit dem Wohnmobil unterwegs als sie denken können. Sie waren mit Kuga Tours letztes Jahr auf einer Städtereise in Amsterdam. Ansonsten haben sie Frankreich, Griechenland und schon mehrmals Norwegen bereist. Dieser Tour haben sie sich angeschlossen, weil sie sich mit der Hurtigruten-Fahrt einen Lebenstraum erfüllen. Seit einem Jahr in Pension fahren sie nun überall da hin, wo sie schon immer einmal gern ausgiebig reisen wollten. Deshalb reicht ihnen unsere Reisedauer auch nicht aus und sie werden die Tour verlängern und auf eigene Faust Norwegen noch intensiver durchstreifen.

 

Ein weiteres Schweizer Paar sind Marcel und Verena aus dem Raum Zürich. Sie hatten sich ursprünglich für die große Camp Challenge 2012 durch Schwarzafrika interessiert. Da die beiden Köche aber noch nie eine Gruppenreise mitgemacht hatten, ließen sie sich von gut gemeinten Ratschlägen abhalten, gleich eine fünfmonatige Tour zu buchen.

Nun fahren sie also für 34 Tage mit uns nach Skandinavien. Ob das eine Schnuppertour wird zur Vorbereitung auf unsere Schwarzafrika-Reise im nächsten Jahr?

 

Ein ganz besonders sportliches Teilnehmer-Paar sind Carlo und Tina. Sie sind seit fünf Jahren Wohnmobilfahrer und haben teilweise mehr in ihrem Hobby-Reisemobil gelebt als an ihrem festen Wohnsitz; ganz einfach weil sie sich darin so wohl fühlen.

Inzwischen sind beide im Ruhestand aber ihre Berufserfahrung als Kfz- bzw. Hubschraubertechniker und als Kinderärztin machen sie zu idealen Tour-Teilnehmern. Andererseits hoffen wir natürlich, daß wir ihre Expertise weder in der einen noch in der anderen Richtung benötigen werden.

Es ist ihre erste Gruppenreise und Tina sagte sogar seufzend beim Einlaufen der Fähre in Göteborg: "Das ist meine erste richtige Reise!" Die gebürtige Polin war zunächst durch die politischen Umstände in ihrem Heimatland und dann durch familiäre und berufliche Verpflichtungen einfach nicht zum Reisen gekommen. Umso mehr genießen die beiden nun die große Nordlandfahrt.

 

Die vielleicht reiselustigsten Teilnehmer sind Pia und Hanspeter aus Basel. Sie waren schon auf allen Kontinenten unterwegs und sind unter anderem in Vietnam, Argentinien, Australien und auf dem Sinai gewesen. Jeden gesparten Rappen geben sie dafür aus, ihr Fernweh zu stillen.

Seit 40 Jahren sind sie Camper aus Leidenschaft und fahren auch gern dorthin, wohin sich außer ihnen weit und breit kein anderer Tourist verirrt, besonders gern an einsame Strände in Griechenland. Deshalb haben sie sich für einen La Strada Kastenwagen als fahrbaren Untersatz entschieden. Damit sind sie beweglicher als alle anderen.

Mit Kuga Tours waren sie schon in Marokko und im Baltikum bis Sankt Petersburg. Nun wollen sie endlich auch Norwegen erkunden, was bisher ein weißer Fleck auf ihrer Reisekarte war.

 

Die meiste Zeit am Steuer hat von allen Reiseteilnehmern wahrscheinlich Lothar verbracht. Er ist jetzt seit ein paar Jahren im Ruhestand, hat aber beruflich über 2,5 Millionen Kilometer Straße abgefahren. Daher kann ihn nun absolut keine Strecke mehr erschüttern. Seit 11 Jahren sitzt er im Cockpit eines Hymer-Wohnmobils. Wie viele Kuga Gruppenreisen er mit seiner Irmgard inzwischen mitgemacht hat, bekommt keiner von beiden mehr richtig aufgezählt. Es waren einfach zu viele; unter anderem nach Schottland, Tunesien, Polen, Tschechien und in die Slowakei, ins Elsaß und nach Paris.

Nun wollen sie Norwegen zu Lande und zu Wasser erkunden, bevor im August bereits wieder eine große Island-Reise bevorsteht.

 

Inge und Peter, unsere beiden Masseure aus der Nähe von Trier, sind schon ein Leben lang Camper aus Leidenschaft. Peter ist früher mit Fahrrad und Zelt durch Süddeutschland geradelt, gemeinsam mit seiner Inge ging es noch kurz vor der Geburt des ersten Kindes mit Zelt und Auto nach Jugoslawien. Seit 20 Jahren reisen sie im eigenen Wohnmobil, obwohl sie auch heute noch von ihrer Arbeit nicht ganz lassen können.

Mit Kuga Tours waren sie inzwischen fünf Mal auf Silvester-Reise und im vorletzten Jahr zum Insel-Hopping in Griechenland.


 

 

 

Nach oben