Flaggenkunde - Teil 2 - Swasiland

Für alle, die sich für die Fortsetzung unserer kleinen Flaggenkunde interessieren, präsentieren wir hier das zweite Land unserer Afrika-Rundreise: Swasiland!

Swasiland ist die letzte absolute Monarchie Afrikas. 1968 erlangte das Land seine Unabhängigkeit. Doch bereits im Jahre 1967 wurde die heutige Nationalflagge zum ersten Mal gehißt.

Die fünf waagerechten Streifen haben den Farben nach folgende Bedeutung: Blau steht für den Frieden, Gelb für die Bodenschätze des Landes und Rot für die Schlachten der Vergangenheit. In der Mitte des kämpferischen Rots prangt ein Swasi-Kampfschild mit zwei Lanzen und einem Kampfstock mit blauen Federbüscheln.

Wollen wir hoffen, daß die 1.3 Millionen Einwohner uns nicht mit Lanze und Schild entgegentreten, sondern friedlich gestimmt obwohl sie zu den Ärmsten der Welt gehören und vielfach weniger als 1€ pro Tag verdienen.

 Interessanterweise ist Swasiland das Coca-Cola Hauptquartier von ganz Afrika und rund 40% des Bruttoinlandsprodukts stammen aus der Produktion des Cola-Konzentrats für diesen Kontinent.....das nur mal so nebenbei.

 


 

 

 

Nach oben