Flaggenkunde - Teil 7 - Sambia

In Sambia werden wir zwar nur eine Woche lang sein aber mit dem Besuch der Viktoria-Wasserfälle wird uns dieser Binnenstaat bestimmt intensiv in Erinnerung bleiben.
Das siebte Land auf unserer Afrika-Rundreise ist wirtschaftlich besonders geprägt von seiner Landwirtschaft und dem Kupferabbau. Folglich findet man als Hauptfarbe der Nationalflagge das Grün der Felder und Wälder.
Rechts unten stehen hochkant drei Streifen in Rot, Schwarz und Orange. Dabei symbolisiert das Orange die Bodenschätze, von denen das Kupfer von besonderer Bedeutung für Sambia ist.
Wie in vielen anderen afrikanischen Flaggen steht Schwarz für die Hautfarbe der Bevölkerungsmehrheit und Rot für den Befreiungskampf.

1964 wurde das Land von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen. Seither weht diese Flagge, die aber noch durch ein besonderes Kennzeichen geprägt ist. In der rechten oberen Ecke erhebt sich ein Schreiseeadler (Haliaeetus vocifer) in die Lüfte. Dieser Greifvogel lebt am Sambesi, dem mächtigen Fluß Afrikas, der in Sambia entspringt und dem Land seinen Namen gab. Angeblich soll der Adler für das Streben nach höheren Zielen stehen und für die Fähigkeit, Probleme zu überwinden.

Und genau das haben die Fußballer Sambias gerade gezeigt. Sie gewannen am 12. Februar 2012 zum ersten Mal den Afrika Cup. Vor 19 Jahren war die komplette Nationalmannschaft Sambias auf dem Weg zu einem WM-Qualifikationsspiel mit dem Flugzeug ins Meer gestürzt. Jetzt setzten sich die "Nachfahren" dieser Unglücklichen die afrikanische Fußballkrone auf.
Wir werden exakt am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft nach Sambia einreisen. Mal sehen, wie sich 19 Camp Challenger um den einen Fernseher im Reiseleiter-Fahrzeug scharren können. Das könnte eng werden.....

   


 

 

 

Nach oben