Flaggenkunde - Teil 11 - Lesotho

 

Erst im Oktober 2006 anläßlich des 40. Jahrestages der Unabhängigkeit Lesothos wurde die heutige Flagge eingeführt.

Drei Querstreifen in Blau-Weiß-Grün sollen Regen, Frieden und Wohlstand symbolisieren. In der Mitte des weißen Streifens ist ein schwarzer Mokorotlo zu sehen. Es handelt sich dabei um die typische handgewebte, konische Kopfbedeckung der Basotho.

Das Königreich Lesotho hat mit den Basotho eine homogene Bevölkerung und setzt sich nicht wie die meisten anderen afrikanischen Staaten aus vielen verschiedenen ethnischen Gruppen zusammen.

Wir werden durch dieses im Hochland gelegene Gebiet nur an einem Tag im Juli hindurchfahren auf dem Weg zum Golden Gate Nationalpark.

Das einzige was wir aber wissen ist, daß sowohl in Lesotho als auch in all den anderen Ländern Afrikas, durch die wir auf unserer Rundreise fahren werden, Linksverkehr herrscht. Immerhin müssen wir uns nicht zwischendurch auch noch umstellen.

Weltkarte aller Länder mit Rechts- bzw. Linksverkehr

(Grafik aus Wikimedia Commons von Benjamin D. Esham)

    → Rechtsverkehr

 

 

    → Linksverkehr

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Nach oben