Freitag, 25. Mai 2012

34. Etappe: Naivasha - Nairobi   115 Kilometer

Zurück in Kenias Hauptstadt

Wir ahnten es schon immer. Es gibt eine ausgleichende Gerechtigkeit. Während wir gestern gar nicht wußten, was wir zuerst berichten sollen, ist heute rein gar nichts passiert.
Wir sind zurückgefahren nach Nairobi und stehen wieder auf demselben Stellplatz wie vor einer Woche. Die Strecke führte uns durchs kenianische Hochland, wo wir zwischenzeitlich im Nebel auf 2800 m über dem Meeresspiegel waren. Die Märkte am Straßenrand verschlagen uns immer wieder den Atem. Auch ungewöhnliche Mitfahrgelegenheiten sprangen unterwegs ins Auge.

Läufer sahen wir allerdings keine und dabei dachten wir, die Kenianer würden hier alle für den nächsten Marathon trainieren.
Dafür sahen wir haufenweise Polizeikontrollen, die uns aber rein gar nichts anhaben konnten. Schließlich ließen wir heute die Tachonadel keinen Millimeter über die 80er Marke klettern. Jetzt, wo alle Tour-Mitglieder wieder in Freiheit sind, wollten wir nichts riskieren.

In Nairobi wurden wir gleich gefragt, ob wir eine Autowäsche benötigen. Wie war das junge Kerlchen bloß auf diese Idee gekommen? Aber nach eingehender Betrachtung der Lage, stimmten wir zu und ließen die Spuren unseres gestrigen Abenteuers beseitigen.

Morgen früh werden wir Olafs Tochter Stella begrüßen. Mit ihr werden dann eine Woche lang sogar 21 Camp Challenger durch Afrika reisen. Genauer gesagt durch Tansania, denn die morgige Etappe wird uns über die Grenze zurück ins Nachbarland führen.

Die Serengeti wartet auf uns!


Nach oben