Samstag, 21. Juli 2012

68. Etappe: Graaff-Reinet - Bloemfontein  451 Kilometer

Schnee in Afrika

Wer hätte das gedacht, daß die Camp Challenge auch noch in Regionen oberhalb der Schneefallgrenze vorstoßen würde. Heute ist es passiert. Von Graaff-Reinet fuhren wir über den 1781 m hohen Lootsbergpass nach Bloemfontein. Schon von weitem strahlten uns die weißen Kappen der Berge an.

Und plötzlich lagen die Schneereste sogar am Straßenrand. Und das alles mitten in Afrika! Träum ich oder wach ich?

Waltraud und Dieter hielten an, um das genauer zu überprüfen. Sieht aus wie Schnee, fühlt sich an wie Schnee und macht kalte Hände wie Schnee!


(Foto Kuga-Team)

Aber dann rollten wir auch wieder in flachere Gefilde und sahen die Berge ganz nackt vor uns in der Morgensonne liegen.

Und wenn man ehrlich ist, dann waren das schon die Meldungen des Tages. Viel mehr gibt es nicht zu berichten.

Langsam denken wir an die Heimfahrt. Unsere Umzugskisten liegen hier auf dem Campingplatz in Bloemfontein bereit. Wir werden sie morgen einladen und übermorgen packen.

Morgen wollen wir zunächst das letzte Land dieser Reise kennenlernen, wenn auch nur kurz. Wir werden durch das Königreich Lesotho fahren - am einen Ende rein und nach 150 Kilometern am anderen Ende wieder hinaus. Lesotho wird auch das Dach Afrikas genannt, weil es so hoch gelegen ist. Selbst der tiefste Punkt dieses vollständig von Südafrika umgebenen Kleinstaats liegt mehr als 1000 m über dem Meeresspiegel. Wir zitieren die Reiseliteratur: "Im Winter, also im Juni und Juli, ist in einigen Gegenden Ski laufen möglich." Na, dann Hals und Beinbruch!


 

Nach oben