Mittwoch, 19. Dezember 2012

Winterfreud und Winterleid

Der Wetterfrosch hatte Sonne für heute vorhergesagt und Sonne haben wir auch bekommen. Zum Glück! So konnte Hans-Hermann aufs Dach klettern und den Fön schwingen, um die kaputt gefrorene Dichtung trocken zu legen. Mit einer speziellen Knetmasse versuchte er dann, das Heki abzudichten. Wie erfolgreich dieses Unterfangen war, werden wir spätestens übermorgen erfahren. Für Freitag ist neuer Regen angekündigt.

In der Stadt kämpft derweil der Winterdienst noch immer mit den Schneebergen am Straßenrand. Mit überdimensionalen Schneesaugern werden die grauen Reste aufgenommen und auf Laster gepustet, die pausenlos ihre Ladung aus der Stadt herausfahren.

Die Einheimischen sind ganz froh über den Regen und die Plusgrade, besonders die Bergrettung. Durch den Regen verdichtet sich der Schnee in den höheren Lagen und sobald es wieder friert, ist der Neuschnee stabiler.

Zurzeit herrscht Lawinenwarnstufe 3 - 4 auf der Skala, die bis 5 geht. Das bedeutet "erhebliche/große Lawinengefahr". Der Boden war noch nicht tief genug durchgefroren für die riesigen Schneemengen, die in kurzer Zeit niedergegangen waren. Na, dann wollen wir uns damit trösten und auf Neuschnee hoffen!


Nach oben