Montag, 11. Juni 2012

44. Etappe: Mkushi - Lusaka  274 Kilometer

Wir haben die Hauptstadt Sambias erreicht!

Das ist die einzige Meldung des Tages.

Einerseits sind wir dankbar, wenn sich keine Unfälle, keine Ausfälle und auch sonst keine katastrophenartigen Vorfälle ereignen. Andererseits macht es das Leben von uns Berichterstattern natürlich nicht gerade einfacher, wenn wir abends keine neuen Meldungen haben.

So können wir uns heute nur wiederholen. Wieder rollten wir auf exzellenten schnurgeraden Straßen dahin und hatten alle einen entspannten Fahrtag. Olaf schaffte es sogar während der Fahrt die Holzkohle- und Gemüsemärkte am Straßenrand aufs Bild zu bannen. Damit können wir wenigstens einen kleinen Eindruck von der Strecke vermitteln.


(3 Bilder Olaf  Gafert)

Nach gut drei Stunden lag uns Lusaka zu Füßen. Die Hauptstadt Sambias erschien am Horizont unter einer dicken Staub- und Smog-Decke.

Bisher konnten wir uns in allen afrikanischen Großstädten problemlos zurechtfinden. Meist führt eine zentrale Straße ins Zentrum, wo in einigen Kreiseln der Verkehr verteilt wird. Der Kuga Tours Streckenbeschreibung konnten wir immer blind folgen. Heute führte sie uns auf einen Luxus-Campingplatz mitten in der Hauptstadt, wo wir nun zwei Tage lang ausspannen können.
Die Stadtrundfahrt durch Lusaka startet morgen erst um 10 Uhr . . . . .


  

 

Nach oben