Sonntag, 10. Juni 2012

43. Etappe: Mbika - Mkuski 381 Kilometer

Auf einer der Traumstraßen dieser Welt

Seit Tansania fahren wir nun schon auf der „Great North Road".

Dieser „Pan-African-Highway" von Kairo nach Kapstadt war eine Idee des Britischen Empires, um die zahlreichen Kolonien in Afrika miteinander zu verbinden.

Seit 1890 wurde dieses Projekt geplant und in Ansätzen verwirklicht. 1924 schaffte es die Expedition von Major Chaplin Court Treatt in 16 Monaten zum ersten Mal mit zwei LKWs die gesamte Strecke zu bewältigen.

Ganz so viel Zeit wollten wir uns nicht nehmen aber zumindest ein Teil dieser Traumstraße sollte befahren werden.

In Arusha (Tansania) hatten wir genau den Mittelpunkt dieser historischen Route erreicht.

Eine große Uhr im Kreisverkehr markierte die Stelle.

Inzwischen sind größere Teilabschnitte der Great North Road geteert, wenn auch übersät mit Potholes. Dieses Vergnügen hatten wir ja gestern ausgiebig gehabt.

 

Heute nun kam die Überraschung: Die UN und die Afrikanische Entwicklungsbank arbeiten daran, die Straße auszubauen. Wir rollten auf schnurgeraden, gut geteerten Wegen entspannt dahin. Bei wenig Verkehr und glatter Oberfläche kamen wir uns vor wie auf einem Verkehrsübungsplatz.

Auch unser heutiger Übernachtungsplatz läßt keine Wünsche offen. Manchmal kann man kaum glauben, mitten in Afrika zu sein.

Trotzdem denken wir natürlich auch an die, deren Leben weniger komfortabel verläuft als unseres. Der Besuch im Masai-Dorf nahe Arusha hat uns die Augen geöffnet. Nachdem wir am 28. Mai von dem Wasserprojekt berichtet hatten, bekamen wir mehrere Zuschriften, die um Einzelheiten baten, wohin auch unsere Leser spenden könnten, damit wieder ein neuer Wassertank errichtet wird. Hiermit reichen wir dies nach:

Klickt hier:

Der Arbeitskreis Tansania ist in Crailsheim vor vielen Jahren von der dortigen Pastorin, Frau Kniest, ins Leben gerufen worden. Obwohl sie mittlerweile im Ruhestand ist, begleitet sie weiterhin die Projekte. Den verantwortlichen Projektleiter vor Ort, Herrn Raymond Kilevo, haben wir selbst kennen gelernt. Er betreut Durchführung und Abrechnung und ist für die Informierung des Arbeitskreises zuständig.
Spenden werden gern angenommen unter Betreff

„Arbeitskreis Tansania Wasser Projekt", BLZ 622 500 30, Konto-Nr. 5050, Sparkasse Crailsheim.


 

Nach oben