Mittwoch, 07. März 2012

 

Und ewig lockt die Nordsee

Noch 299 Tage bis Silvester! Nur mal so zur Info.......!

Doch erst einmal kommt der Frühling. Kein Wind, ruhige See, blauer Himmel - was will man mehr? Man könnte in unserer derzeitigen Wahlheimat viel unternehmen: Mit dem Fahrrad das Hinterland erkunden oder zum Shoppen durch den Ort flanieren. Uns aber zieht es immer wieder an den Strand.
Jeden Tag sieht es dort anders aus. Wind und Wellen, Ebbe und Flut alles formt die Landschaft täglich aufs Neue.
Erst kürzlich lagen hier noch dicht an dicht die Eisschollen am kilometerlangen Strand.
Heute nun lag die See flach und ruhig an einem sehr aufgeräumten Sandstrand.

Die ersten Drachen stiegen schon in den Himmel, die erste Strandmuschel leuchtete gelb vor blauem Wasser und auch die Handwerker waren bereits fleißig damit beschäftigt, die Pfahlbau-Restaurants für die bevorstehende Saison herzurichten.

Wir testeten verschiedene Funktionen unserer Spiegelreflexkamera, um für die Safari gut gerüstet zu sein. Im täglichen Leben neigt man ja dazu, viel auf Automatik zu knipsen und erst bei gründlicherer Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung erfährt man, was für Möglichkeiten alles in so einer Nikon stecken. Aber ohne Übung ist dieses Wissen auch schnell wieder vergessen. So versuchten wir, nur bestimmte Farben erscheinen zu lassen und den Rest in Schwarz-Weiß abzubilden.

Aber auch andere Techniken kamen zum Einsatz. Die Natur hier an der Nordsee lädt förmlich dazu ein, ein wenig zu experimentieren.

Wie gut, daß wir früh auf den Beinen waren. Am Nachmittag zog der Himmel zu und es sah aus, als ob eine größere Regenzeit auf uns zukommen würde. Aber auch in unserer kleinen rollenden Zwei-Zimmer-Küche-Bad-Wohnung gibt es immer genug zu tun. Vor der großen Reise werden die Schränke noch einmal aufgeräumt und auch putzen müssen wir ab und zu. Nicht, daß jemand auf den Gedanken kommt, wir hätten immerfort Urlaub....

In den Dünen nahe der Seebrücke findet man eine seit Wochen anwachsende Sammlung von Putzhandschuhen zum Stillleben dekoriert. Wie passend!


Nach oben