Montag, 06. Februar 2012

 

Winter in SPO

Noch immer hat uns der Frost fest im Griff. Minus 11 Grad C und schönster Sonnenschein lockten uns zu einem Deichspaziergang. Die schneebezuckerten Dünen ergaben ein ungewohntes Bild. So ganz häufig schneit es schließlich nicht auf der Halbinsel Eiderstedt.

Immer wieder werden wir gefragt, wie viel Gas wir verbrauchen bei diesen Temperaturen. Während wir von anderen Wohnmobilfahrern häufig hören, daß sie nach 2-3 Tagen die Gasflasche tauschen müssen, kommen wir tatsächlich mit einer 11kg-Flasche fünf Tage lang aus. Der Alkoven macht's möglich mit dem abtrennbaren Fahrerhaus.

Der gestrige Abend war ja reichlich spannend durch die Beobachtung unseres Frachtschiffes, das die Expeditionsfahrzeuge nach Südafrika bringen soll. Immer wieder drehte die "Grand Phoenix" bei und fuhr dann in die Richtung zurück, aus der sie gekommen war. Heute Mittag gegen 12 Uhr hatte sie dann endlich die Schleuse passiert und machte im Hafen von Le Havre fest.

Heute gratulieren wir Queen Elizabeth II. zu ihrem sechzigjährigen Thronjubiläum. Als ihr Vater, König George VI., am 6. Februar 1952 plötzlich starb, war die Thronfolgerin gerade auf Safari in Afrika und erfuhr als eine der letzten davon. Wir sind gespannt, welche weltbewegenden Ereignisse geschehen, wenn wir erst auf Safari sind.......

Weiter geht's in unserer kleinen Flaggenkunde. Das dritte Land, das wir auf unserer Afrika-Rundreise durchqueren werden, ist Mosambik.

Es hat eine Nationalflagge mit grün-schwarz-gelben Querstreifen, die von schmalen weißen Streifen abgesetzt werden und auf der linken Seite ein rotes Dreieck.
Die Farben rot-gelb-grün sind auf vielen afrikanischen Flaggen zu finden und gelten somit als panafrikanische Farben.

Dabei symbolisiert Grün den fruchtbaren Boden und die Landwirtschaft, Gelb den Reichtum an Bodenschätzen und Schwarz den afrikanischen Kontinent während Rot für den revolutionären Kampf gegen den Kolonialismus steht. Weiß ist Symbol für Gerechtigkeit und Frieden.

Nicht ganz so friedfertig wirkt die Kalaschnikow in dem roten Dreieck, die über einem geöffneten Buch gekreuzt mit einer Hacke liegt; Symbole für Verteidigung, Bildung und Landwirtschaft. Das Ganze über einem gelben Stern, dem Geist des Internationalismus. Seit 1983 weht diese Flagge in Mosambik.

In dem Land mit 23 Mio Einwohnern werden 40 Sprachen gesprochen, Portugiesisch ist Amtssprache. Mal sehen, wie wir uns an den 12 Tagen im April durchschlagen, an denen wir dieses Land bereisen werden. Immerhin steht Mosambik von allen 198 Ländern der Welt flächenmäßig an 35. Stelle.


Nach oben