Montag, 05. März 2012

Ein Jahr nach der Bärenschlucht

Die Zufälle des Lebens sind unerschöpflich!
Genau heute vor einem Jahr war der einzige Tag unseres mobilen Lebens, an dem wir bisher keinen Internetzugang hatten. Wir saßen in der Bärenschlucht nahe Pottenstein fest und hatten ums Verrecken kein Netz. Obwohl wir extra noch auf einen Berg gewandert sind und das Laptop wie eine Wünschelrute vor uns hergetragen haben, konnten wir keine Verbindung aufbauen.

Am nächsten Morgen bekamen wir besorgte Anfragen, ob denn alles bei uns in Ordnung sei. So sehr hatten sich unsere Leser an das abendliche Lebenszeichen gewöhnt.
Heute Abend nun - exakt ein Jahr später - hat Angela Merkel die CeBIT in Hannover eröffnet. Dort werden bekanntlich die neuesten Trends der Kommunikationsbranche vorgestellt, was in Deutschland bedeutet: Die Möglichkeiten zum Surfen im weltweiten Netz werden immer schneller und besser.

In diesem Zusammenhang fragen wir uns natürlich, was uns in dieser Hinsicht in Afrika erwartet. Die Zahlen aus dem Jahr 2010, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung veröffentlicht, sprechen Bände:

Auf unserer Reise kommen wir durch Länder mit einer unterschiedlich hohen Zahl von Internet-Nutzern pro 100 Einwohnern. Das sind in

Südafrika (12,3), Swasiland (7,6), Mosambik (4,2), Malawi (2,3), Tansania (11), Kenia (25,9), Sambia (6,8), Botswana (6,2), Namibia (6,5) und Lesotho (3,7).

Im Vergleich: In Deutschland nutzten im Jahr 2010 von 100 Einwohnern im Schnitt 82,5 das Internet.

In diesem unseren Lande war es sogar möglich, heute unsere Auslandsreiseversicherung online abzuschließen. Wie bequem und einfach alles geht mit einem schnellen Internetzugang.

In diesem Zusammenhang möchten wir einmal eine Empfehlung für den Campingplatz in Sankt Peter-Ording aussprechen, auf dem wir nun schon vier Wochen lang wohnen. Es ist seit Jahren unser Lieblingsplatz weil er sehr familiär geführt wird, eine tolle Infrastruktur hat und - man höre und staune! - kostenloses W-LAN anbietet. Der Campingpark Olsdorf liegt im Stadtteil Sankt Peter Dorf und ist eine Reise wert.

Was uns wohl in puncto Camps und Internetzugang in Afrika erwarten wird? Wir sind sehr gespannt!

 


 

Nach oben