Samstag, 04. Februar 2012

 

In der Dünentherme

Eigentlich war heute gar kein Saunawetter. Die Sonne strahlte und der Himmel zeigte sein schönstes Blau bei Minus 12 Grad Celsius. Da Hoch "Cooper" aber auch in den nächsten Tagen genau diese Wetterlage bringen soll, packten wir unsere Saunatasche und verschoben den Strandspaziergang auf morgen. Schließlich gehört die Dünentherme in Sankt Peter-Ording zu unseren Lieblingssaunen.

Die "Bilder des Tages" schoß heute Rolf aus Bad Zwischenahn......und das kam so:
Während wir so in der wunderschönen Pfahlbausauna lagen und durch die riesigen Panorama-Scheiben auf die Nordsee und die schneebedeckten Salzwiesen schauten, fragten wir uns, wie wir unsere "versteckte Kamera" wohl diesmal zum Einsatz bringen könnten. Wir sind immer so begeistert von den verschiedenen Saunaanlagen und möchten sie Euch natürlich auch gern zeigen aber bei so vielen nackten Menschen sind Fotoapparate aus verständlichen Gründen nicht gern gesehen.
Dann aber schoß Kathrin eine Idee durch den Kopf! Schließlich hatten wir heute unsere Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Unsere Freunde Edelgard und Rolf waren uns von Bremerhaven aus gefolgt und stehen nun neben uns auf dem Campingplatz Olsdorf. Und damit sie nicht nur unseren frisch gebackenen Eierlikör-Kuchen verputzen, sondern auch etwas dafür tun, holte Kathrin das Handy aus der Umkleidekabine und "funkte" die beiden an. Wie es der Zufall wollte, waren sie ganz in der Nähe und da man mit diesem Pärchen Pferde stehlen könnte, waren sie auch gleich einsatzbereit und willig.
Allerdings hatten sie keinen Fotoapparat bei sich. Es soll also auch noch Menschen geben, denen die Kamera nicht an der Hand angewachsen ist, wie bei uns...

Was tun? Kathrin verabredete ein konspiratives Treffen an der Kasse der Therme und überreichte ihre kleine Geheimkamera. Dann schlenderten Edelgard und Rolf über den Deich bis die Pfahlbausauna in Sichtweite kam.

Und dann kam Rolf zu seinem Einsatz. Lustig war, daß wir hinterher auf dem Foto sehen konnten, daß sogar ein Saunagast von innen winkt. Was die wohl gedacht haben?

Nach der gelungenen Operation hatten sich die beiden ihren Kuchen redlich verdient und brachten die Kamera zurück in den Eingangsbereich. So konnten wir noch bei Sonnenuntergang ein Bild machen, um Euch zu zeigen, wie der Blick von innen ist, wenn man von der Pfahlbausauna aus auf die Nordsee schaut.

Wir hatten an dieser Stelle früher schon einmal den Begriff "entschleunigen" gebraucht. In unserer schnelllebigen Welt ist der Besuch gerade dieser Sauna in Sankt Peter-Ording für uns immer wie ein Kuraufenthalt für Körper und Seele. Wir wohnen nun seit einem Jahr, 9 Monaten, 25 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten und 8 Sekunden....nein, 9, 10, 11......im Wohnmobil und fragen uns, wo die Zeit geblieben ist.

Wir haben Ende August die Afrikareise gebucht, wir haben beim Stand von 136 Resttagen angefangen herunter zu zählen und unser Fany ist nun schon bei 39 Tagen angelangt. Die Zeit rast - Tempus fugit! Aber wenn man in der Dünentherme ein paar Stunden die Seele baumeln läßt und zu leise klingender sphärischer Musik bei 75 Grad Wärme durch die Panoramascheibe zusehen kann, wie die blutrote Sonne langsam aber unaufhörlich tiefer sinkt, bis sie im Meer verschwindet, das entschleunigt.

Übrigens: Die "Grand Phoenix" ist schon wieder unterwegs und fährt mit 14,9 Knoten Richtung Le Havre. Mit an Bord: Unsere zehn Afrikamobile.


Nach oben