Mittwoch, 03. Juli 2013

 Ruhetag: Stockholm, heiter 21 Grad

Mit dem Dampfschiff durch die Schären
 

Heute hatte der Wettergott ein Einsehen und schenkte uns einen Sonnentag in der Schärenwelt von Stockholm. Um 11 Uhr bestiegen wir am Hafen im Zentrum ein Dampfschiff, das in einer guten Stunde um unzählige kleine Inseln herum schipperte.

 

Wir saßen an Deck und versuchten uns vorzustellen, wie das Leben auf diesen schroffen Felsen wohl sein mag.

 

Nach einer guten Stunde erreichten wir Vaxholm, den angesagtesten Ferienort in den Schären. Hier ließen wir das Dampfschiff weiterziehen, um uns zu Fuß in den kleinen Gassen umzusehen.

 

Zunächst sprang die mächtige Festung ins Auge, die schon vor Jahrhunderten von Dänen und Russen angegriffen worden war. Heute ist das Kastell vor allem ein Hingucker für die Touristen und gleichzeitig ein Museum. Vaxholm ist genau so, wie man sich Schweden vorstellt mit kleinen Sommerhäuschen wie aus der Verfilmung eines Astrid-Lindgren-Buchs.

 

Man staunt nicht schlecht, wenn man sieht, daß die Gärten hauptsächlich aus Felsen bestehen. Ein richtig verwunschener Ort.

 

Nach diesem schönen Schiffsausflug blieb noch genügend Zeit, um das sommerliche Wetter auf dem grünen Campingplatz vor den Toren Stockholms zu genießen. Ach, was geht's uns gut!


 

 

 

Nach oben