Bericht zum KUGA-Jahrestreffen 2012

Alles KUGA oder was ?

 . . . hieß es vom 06. - 10. September auf dem wunderschönen, ganzjährig geöffneten Campingplatz Arterhof in Bad Birnbach. Hier kamen weit über hundert begeisterte Kugianer zum 14. Kundentreffen zusammen.

Hoch Dennis hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und bescherte uns allen vier Tage lang Sonne satt und blauen Himmel.

Kein Wunder, daß nicht Wenige das Badeangebot des Campingplatzes dankend annahmen und sich im Thermal-Pool oder im Naturbadesee erfrischten.

Pünktlich zum gemeinsamen Abendessen fand man sich aber im romantischen "Roßstall" ein, wo in bester KUGA-Tradition ausgiebig gespeist wurde.

Von der Antn mit Knödl über den Rinderbraten aus eigener Galloway-Zucht bis hin zur Haxn mit Kraut war für jeden Geschmack etwas dabei.

Und wenn dann die Chefin mit einem rotbraunen Verteiler vorbei kam, stand zwar auf dem Etikett "Ochsenblut", aber getrunken haben wir ihn alle.

Wie immer war das KUGA-Kundentreffen eine Mischung aus Kulturprogramm und Familienfest. Zumindest kann man die ausgelassene und vertraut-persönliche Atmosphäre so beschreiben. Der erste Programmpunkt, bei dem etwas für die Bildung getan wurde, hieß "Passau".

Die südöstlichste Stadt Deutschlands ist auch unter dem Namen "Dreiflüssestadt" bekannt und so bestaunten wir das schwarze Wasser der Ilz und den Zusammenfluß von Donau und Inn, wo sich das blaue Donauwasser mit dem grünen Gebirgswasser des Inn vermischen.

Unsere Stadtführerin erklärte aber auch, daß die Lage am Flußufer nicht nur Vorteile hat, denn am Rathaus waren die Hochwasser-Stände in beeindruckender Weise markiert. Außerdem bekommen KUGA-Kunden ihre Reisen demnächst vielleicht von RTL finanziert, falls bei "Wer wird Millionär ?" die Frage nach dem ersten Gast im wiedereröffneten Hotel "Wilder Mann" gestellt wird. Wir lernten nämlich, daß der erste Mann auf dem Mond, Neil Armstrong, gleichzeitig auch 1985 zum ersten Mann in diesem Hotel wurde. Wer hätte 's gewußt?

Bei sommerlich-heißen Temperaturen waren wir alle froh, daß die verwinkelten Gassen der Altstadt so eng gebaut waren. Der kühlende Schatten wurde gern angenommen und zuletzt betraten wir sogar die dicken Mauern des ehrwürdigen Stephansdoms, wo eine sachkundige Führerin uns die Entscheidung abnahm, wohin wir zuerst unsere Blicke richten sollten.

Die unbeschreibliche Pracht dieses Gotteshauses wurde durch ein halbstündiges Konzert auf der weltgrößten Domorgel unterstrichen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der KUGA-Reisen. Trotz bestem Biergartenwetter erlebten viele Interessierte die verschiedensten Reisen schon einmal in Wort und Bild.

Nach den Filmvorführungen blieb genügend Zeit, um bei dem einen oder anderen Kaltgetränk mit den Reiseleitern direkt ins Gespräch zu kommen oder um die Touren schon einmal mit dem Zeigefinger auf der Karte abzufahren.

In Bayern ist der Sonntag zum Kirchgang da. Und so hatte auch der KUGA-Olaf eine Kirchenbesichtigung mit ins Programm genommen. Da der Campingplatz Arterhof aber zum Weißwurstfrühschoppen mit Blasmusik einlud, zeigte das KUGA-Organisations-Team, wie flexibel es ist. Kurzerhand wurden die Busse umbestellt und die Teilnehmer des Kundentreffens durften zunächst einmal weltlichen Genüssen huldigen.

 
Es wurde lustig, lustiger, am lustigsten. Zuletzt wurde auch noch das Tanzbein geschwungen - und das alles vor dem Kirchgang!?

Dann aber ging die Fahrt los zum Kloster Aldersbach.

Die bezaubernde Rokoko-Kirche wurde sogar ausgiebig von innen besichtigt, obwohl der KUGA-Chef als touristisches Pflichtprogramm gern die Devise ausgibt: "Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen."

Manchmal muß man auch einmal über das Pflichtprogramm hinauswachsen.

In diesem Fall kam zu der "Kirche von innen" sogar noch das "Kloster von innen" hinzu. Dicht gefolgt von "Klosterbrauerei von innen" und als krönender Abschluß "Klosterbrauerei-Garten von innen".

Einige waren so pflichtbewußt, daß sie das Programm erweiterten auf "Kloster-Maßkrüge von innen".

Selbstverständlich gehörten auch die KUGA-Reiseleiter zu den besonders pflichtbewußten Teilnehmern dieses Sonntags-Ausflugs . . . .

Die vier ereignisreichen und geselligen Tage gingen wie immer zu schnell vorbei. Was bleibt, ist die Erinnerung an viele schöne Stunden im Kreise lieb gewonnener Menschen.

Da der bayerische Wettergott seine Sonnenstunden derzeit mit vollen Händen ausschüttet und der Campingplatz Arterhof für diese Veranstaltung optimale Voraussetzungen schuf, verwundert es nicht, daß mehrere KUGA-Kunden ihren tollen Stellplatz einfach nicht räumen wollten.

Die Betreiber-Familie Sigl machte möglich, was möglich war und so verlängerten einige Teilnehmer spontan ihren Aufenthalt, um die Gegend mit Fahrrad und Wanderstock noch näher zu erkunden. Auch einige KUGA-Reiseleiter zog es nicht gleich wieder in die Ferne.

Jahrestreffen heißen Jahrestreffen, weil sie einmal im Jahr stattfinden. Auf ein Neues in 2013 vom 12. - 16. September!

Text und Fotos von Kathrin & Hans-Hermann → phoenix-on-tour ←  


Nach oben